Dynamic soundscapes for Android smartphones and tablets

Acccelerando doing it's finest

The Acccelerando app for Android lets you design dynamic, physical soundscapes. It works like this: instruments send out note spheres that attract each other and collide. Two identical notes that collide become hot and play their tone, following the rhythm. The dynamic movement of the notes weaves a constantly shifting tapestry of sound that can range from ethereal tinkling or muzak to unexpected musical scenes.

Acccelerando features

  • more than ten different instruments (piano, guitar, synth, etc.)
  • a background FM synthesizer to add a little 'oomph' to sounds
  • several configurable chord progressions to spice up a scene musically
  • backing drums with a variety of rhythms
  • various visualization options to dress up scenes
  • and an edit mode that lets you create and modify your own scenes — all via tapping, flicking, spreading, and pinching.

What Acccelerando is not (to get misunderstandings out of the way):

Acccelerando is not a sound app that lets you create beats or entire songs, not a synthesizer app to create your own sounds, not a music player that plays your media files and not an intricate music app for composing.

Acccelerando? What kind of name is that?

The name "Acccelerando" (with three c's) is based on the musical term "accelerando" (getting faster) with two c's, which marks an increase in tempo in a piece of music. It is pronounced "a-jeller-ando".

Android 4

Acccelerando works on smartphones and tablets with Android 4 (Ice Cream Sandwich, ICS) and above.

Dynamische Klangwelten für Android Smartphones und Tablets

Acccelerando in Aktion

Mit der Acccelerando App für Android kannst du dynamische, physikalische Klangwelten bauen. Das funktioniert so: Instrumente senden Notenkugeln aus, die sich gegenseitig anziehen und miteinander kollidieren. Zwei gleiche Noten, die zusammenstoßen, werden heiß und spielen ihren Ton im Rhythmus ab. Durch die Eigendynamik dieser Noten entstehen sich ständig verändernde Klangteppiche, die je nach Aufbau von sphärischem Geklimper und Gedudel bis hin zu überraschen musikalischen Szenen reichen können.

Acccelerando hat

  • über zehn verschiedene Instrument-Sounds (Piano, Gitarre, Synth, etc.)
  • einen Hintergrund-FM-Synthesizer, der die Sounds etwas fetter machen kann
  • eine Reihe von einstellbaren Akkordfolgen, um die Szene musikalisch ein bisschen interessanter zu machen
  • Schlagzeugbegleitung mit diversen Rhythmen
  • verschiedene Darstellungsoptionen, um die Anzeige etwas aufzuhübschen
  • und einen Bearbeitungsmodus, mit dem du eigene Szenen erstellen und verändern kannst – alles schön per Touch, Tatsch, Spreiz und Kneif.

Was Acccelerando nicht ist (nur um Missverständnissen vorzubeugen):

Acccelerando ist keine Sound-App mit der du Beats oder komplette Songs produzieren kannst, keine Synthesizer-App mit der du eigene Sounds basteln kannst, kein Musik-Player, der Songs irgendeines Formats abspielt und auch keine ausgefuchste Musik-App mit der man komponieren kann.

Acccelerando? Was für ein Name?

Der Name Acccelerando (mit drei c) beruht auf der musikalischen Bezeichnung "accelerando" (= schneller werdend, mit zwei c) für Stellen in einem Musikstück, die schneller werden. Sprich es bitte "Atschellerando" aus.

Ab Android 4

Acccelerando funktioniert auf Smartphones und Tablets ab Android 4 (Ice Cream Sandwich, ICS).