Tipps und vermutlich häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier versuchen wir Fragen zu sammeln, die bei der Benutzung von Acccelerando aufkommen könnten. Da die App noch nicht so wirklich verbreitet ist, haben wir uns diese Fragen erst mal aus den Fingern gesaugt. Das wird sich mit der Zeit aber hoffentlich ändern.

Meine Szene hat ein Instrument, es passiert aber nichts, wenn ich die Wiedergabe starte.

Das eine Instrument erzeugt eine "fliegende Note", die aber von nichts anderem angezogen oder bewegt wird. Das bedeutet die Note kann nie mit einer anderen gleichen Note kollidieren und heiß zum Abspielen werden. Entweder brauchst du in deiner Szene noch ein anderes Instrument oder du musst dem Instrument im Bearbeitenmodus eine "Startbewegung" geben. Dann rührt sich auch was. Dazu mehr in der Anleitung.

Wenn ich Instrumente oder Startbewegungen verschiebe, klebt alles immer zu schnell an den Führungslinien

Zoome die Szene mit der Zwei-Finger-Berührung einfach näher heran. Das Festkleben ist abhängig von der Zoom-Stufe und wird um so feiner, je näher du ranzoomst.

Der Sound knackst häufig oder setzt aus.

Wieviele Sounds Acccelerando problemlos abspielen kann (und dabei noch schön aussieht) hängt sehr von der Leistungsfähigkeit deines Geräts ab. Achte darauf, dass du in den Einstellungen die Audioqualität nur "gut" (und nicht "besser") ausgewählt hast. Du kannst auch versuchen auf das Schlagzeug oder den Hintergrund-Synthesizer zu verzichten (aussschalten in den Einstellungen). Aber schön ist das natürlich nicht.

Der Rhythmus/Takt meiner Szene ist sehr holprig und stockt öfter.

Ja, du sprichst ein leidiges Thema an. Android bietet keine superverlässlichen Funktionen für taktgenaues Echtzeit-Timing. Wir haben mit Acccelerando versucht das Beste draus zu machen und werden weiter daran arbeiten das auch noch immer besser hinzukriegen. Damit deine Szene besser im Rhythmus bleibt, kannst du versuchen weniger Instrumente und Noten in deiner Szene zu verwenden oder ein langsameres Tempo zu wählen. Es hängt auch sehr davon ab, wie leistungsfähig dein Gerät ist und was gerade sonst noch so passiert (z.B. wenn dein Gerät gerade Updates runterlädt oder andere anstrengende Dinge macht).

Wenn es sehr hell ist, erkenne ich fast nichts auf dem Bildschirm. Kann ich das ändern?

Wähle die Einstellungen in der Werkzeugleiste, dort unter "Einstellungen" kannst du den Hintergrund auf "hell" stellen. Dann wird alles deutlich heller.

Warum fordert die App beim Installieren die Berechtigung "Voller Netzzugriff"?

Damit sie im bedauerlichen Fall eines Absturzes die Daten, die zu dem Absturz geführt haben, an die Entwickler schicken kann. Dabei werden so grundlegende Daten wie Geräteinfos und Programmzeile des Absturzes übertragen, aber nichts Privates.

Warum fordert die App beim Installieren die Berechtigung "SD-Karteninhalte löschen oder ändern"?

Damit sie deine selbsterstellten Szenen auf der SD-Karte im Ordner "/acccelerando" ablegen kann, wenn du sie über die Teilen-Funktion der Welt mitteilen willst.

FAQ
Manchmal tauchen Fragen auf